Bandmitglieder - Folk Band Spinning Wheel - Irische Musik aus Österreich

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

 "Die drei kompetenten Folk-Musiker gehören zu den Top-Adressen aus der austro-irischen Szene.“
Akkordeon wird in irischer Musik oft verwendet

Gesang, Akkordeon, Harfe, Percussion, Tin Whistle


Nyckelharpa wird häufig in Folkbands verwendet

Flöte, Tin Whistle, Percussion, Nyckelharpa
Wie alles begann
Die Bandgeschichte ist so bunt wie die Musik, die wir spielen.  
Die Geschichte von Spinning Wheel hat vor mehr als fünfzehn Jahren in den Abgründen und Untiefen der Mittelalter- und Schaukampfszene Österreichs ihren Anfang genommen. Dort haben wir uns bei Burgfesten und  Mittelaltermärkten kennen gelernt. Aber auch Fantasy-Rock Fusion und Filmmusik hat uns stark beeinflußt. Auf huscarl.at könnt ihr ein Interview über unsere Bandgeschichte nachlesen. Ein weiterer wichtiger Einfluß kam aus der Wiener Folk-Szene für irische Musik. Damals wie heute hängen wir viel in Wiener Beiseln und Irish Pubs herum und haben uns bei Guinness und Spaß bei Folk-Sessions mit irischer und zentralfranzösischer Tanzmusik zusammen gegrooved. Bis jetzt sind fünf CDs entstanden. Über die Entstehung der aktuellen CD "The Maid on the Shore" kann man hier nachlesen.


 „ … irische Musik technisch brillant, mit viel Zeit und Liebe zum Detail arrangiert.“
Unsere Musik
Die musikalische Inspiration von Spinning Wheel entspringt mehreren Quellen:
Einerseits der Folkmusik, die uns aufgrund ihrer direkten und unverfälschten Herkunft und wegen dem handwerklich-akustischen Klangbild besonders berührt. Andererseits der keltischen Kultur, die in Einsprengseln in ganz Europa zu finden ist.
Auch das Geschichtenerzählen ist uns ein wichtiges Anliegen. Keltische und insbesonders irische Lieder erzählen von Leid und Liebe; Weinen und Lachen; von menschlicher Größe und Schwäche; von Geburt und Tod. Mit Musik wollen wir diese Geschichten, die Wurzeln unserer Gesellschaft, hörbar und erlebbar machen.
Weitere Ingredienzien unserer Musik sind Mystik und Magie. Wir erzählen von Verwandlungen und sprechenden Tieren und spüren in unseren Liedern die Wurzeln von Zaubersprüchen auf. Das Motiv des Spinnens symbolisiert viele unserer musikalischen Ideen und Wünsche. Der Klang eines Spinnrades ist seit Generationen verbunden mit Einkehr, Ruhe, Winter, Geschichten und Magie.

Booking Info:  0680 / 212 51 78
News, Konzerte
0680 / 212 51 78
contact@spinningwheel.at
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü